Home | Drucken | English English | Suche
Schreibberatung im Learning Center
Schreibberatung: Wöchentliche Sprechstunde

 

Seit Juni 2014 bietet das Learning Center der Universitätsbibliothek Mannheim eine wöchentliche Schreibberatung für Studierende aller Fachsemester und Fachdisziplinen der Universität Mannheim an.

In einer offenen Sprechstunde (immer mittwochs von 10 Uhr bis 12 Uhr im Learning Center) unterstützt das Team Schreibberatung der UB alle Studierende der Universität Mannheim, die Fragen zum akademischen Schreiben haben.

 

Kontakt zur Schreibberatung

Folgende Themen können Studierende unter anderem in einer Schreibberatung klären:

  • Wie organisiere ich mein Schreibprojekt, sodass ich es fristgerecht abgeben kann?
  • Wie finde ich ins Schreiben?
  • Wie grenze ich mein Thema ein, wenn ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe (oder wie weite ich es aus, wenn das Thema zu klein ist)?   
  • Wie werte ich Quellen richtig aus und binde sie korrekt in meinen eigenen Text ein?
  • Was mache ich, wenn ich auf der Stelle trete und mit einer bestimmten Aufgabe nicht mehr weiterkomme?
  • Wie überarbeite ich meinen Text?

Die Beratung findet in deutscher oder englischer Sprache statt.

Bitte bringen Sie Ihre Texte möglichst in ausgedruckter Form mit.