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FAQ - Häufig gestellte Fragen ...
Allgemeines

Wie lautet die OpenURL Server/Base URL der UB Mannheim, welche ich in meinem Literaturverwaltungsprogramm eintragen kann?

Kann ich beim Wechsel von RefWorks zu einem anderen Literaturverwaltungsprogamm angehängte Dateien bzw. die Verzeichnisstruktur automatisiert übernehmen?

Beides ist technisch nicht möglich und muss manuell nachgearbeitet werden.

Wo finde ich den offiziellen Harvard-Zitationsstil?

Die Bezeichnung "Harvard-Zitationsstil" steht lediglich für eine Referenzierung der Literatur im Text vom Typ Autor-Jahr in Klammern. Es gibt viele Varianten und alle haben ihre Berechtigung; keine Variante ist als allgemeingültige "offizielle" anzusehen. (Quelle: https://www.zotero.org/support/kb/harvard_style).

Citavi

In welcher Form trage ich meine E-Mail-Adresse bei der Anforderung des Lizenzschlüssels ein?

kennung(at)mail.uni-mannheim.de

Warum benötige ich einen Lizenzschlüssel?

Die kostenlose Basisversion beschränkt die Größe von Team- und Ein­zelprojekten auf jeweils 100 Titel. Diese Begrenzung entfällt bei Nutzung des Lizenzschlüssels, den die UB Mannheim allen Angehörigen der Universität Mannheim zur Verfügung stellt.

Der Lizenzschlüssel kann parallel an zwei verschiedenen Rechnern eingesetzt werden.

Wie übertrage ich den Lizenzschlüssel auf einen anderen Rechner?

Kann ich Projekte synchronisieren, wenn ich Citavi parallel an zwei Rechnern nutze?

Ja, z.B. durch Speichern des Projects-Ordners (Pfad hier nachsehen: Citavi-Extras-Optionen-Speicherorte) auf einem USB-Stick oder DropBox. so haben Sie stets Zugriff auf die aktuellste Projektversion. Sie überschreiben dann jeweils am anderen Rechner/Laptop den Projects-Ordner und halten die Projekte damit synchron.

Wie kann ich in Citavi eine Sicherungskopie erstellen?

http://www.citavi.com/sub/manual4/de/index.html?using_backups.html

Zusätzlich empfiehlt sich die regelmäßige externe Sicherung des kompletten Projects-Ordners (Pfad hier nachsehen: Citavi-Extras-Optionen-Speicherorte), z.B. auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick.

Wo kann ich in Citavi die Signatur eines Buches eintragen?

Im mittleren Citavi-Fenster, dem Bearbeitungsfenster, finden Sie im Reiter "Aufgaben, Orte" links unten die Funktion "Standortnachweis", diesen Button anklicken, "Bibliothek" auswählen und Sie können dort die Signatur hinterlegen.

Kann ich Citavi auch nutzen, wenn ich Latex verwende?

Ja, Citavi unterstützt Sie mit Hilfe des Publikationsassistenten: http://www.citavi.com/sub/manual4/de/101_publikation_erstellen_mit_latex.html

Was passiert mit meinen Citavi-Projekten, wenn ich die Uni verlasse und somit die Lizenz nicht mehr nutzen kann?

Alle Ihre Citavi-Projekte bleiben erhalten. Da der Lizenzschlüssel der Universität Mannheim nach Verlassen der Universität aber nicht mehr gültig ist, sind Projekte mit mehr als 100 Titeln schreibgeschützt. Der Schreibschutz entfällt bei Nutzung z.B. einer Privatlizenz.

Wie finde ich in Citavi den passenden Zitationsstil?

Citavi bietet mit dem Zitationsstil-Finder eine komfortable Suchmaske:
http://www.citavi.com/sub/manual4/de/finding_citation_styles.html

Kann ich einen Zitationsstil selbst anpassen?

Ja, mit Hilfe des Zitationsstil-Editors ist dies möglich:
http://www.citavi.com/sub/manual4/de/index.html?cse_workflow_overview.html

Mendeley

Was passiert beim Erreichen der 2 GB Beschränkung bei Nutzung des Web-Clients? Wie kann ich ein PDF mit Markierungen ausdrucken?

Sie können zwar noch lokal weiterarbeiten, aber nicht mehr synchronisieren
(vgl. support.mendeley.com/customer/portal/questions/559870-limit-of-5- )
Sie können einstellen, ob Sie Dateianhänge (PDFs) synchronisieren möchten und haben dabei die Möglichkeit, dies auf bestimmte Ordner einzugrenzen: Desktop Client -> Hauptseite -> All Documents -> Mittlerer Bereicht -> Edit Settings

Wie kann ich ein PDF mit Markierungen ausdrucken?

In der PDF-Ansicht gibt es einen Menü-Eintrag: File -> Export PDF with Annotations...

Wie kann ich bei meinen Zitationen in Word die Seitenzahl angeben oder z.B. "vgl." voranstellen?

In Word fügt Mendeley die Kurzreferenzen/Fußnoten bzw. das
Literaturverzeichnis mit Hilfe spezieller Feldfunktionen ein. Somit
erscheinen diese grau hinterlegt. Sie sollten vermeiden
diese verknüpften Felder direkt zu ändern, da sonst die Verknüpfungen
zu Mendeley verloren gehen. Stattdessen können Sie beim Einfügen oder
später durch Editieren ein Suffix/Präfix angeben bzw. die Seitenangaben
ergänzen.

Wie kann ich einen Zitationsstil in einer anderen Sprache nutzen?

Im Zitationsstil-Menü (View -> Citation Style -> More Styles), bei
den installierten Stilen (Tab „Installed“) gibt es unten die Möglichkeit
die Sprache für für die Kurzbelege und das Literaturverzeichnis
auszuwählen. Wenn eine Sprache fest ausgewählt wurde, dann wird dies für
alle Ztiationsstile angewandt. Falls hier „Default“ ausgewählt ist, dann
werden die einzelnen Zitationsstile in der jeweiligen Sprache ausgegeben
und sprachunabhängigen Zitationsstilen auf Englisch.

Zotero

Kann ich bibliographische Daten auch aus einzelnen PDFs extrahieren?

Wieso beinhalten einige (Kurz-)Zitationen im Text die Vornamen oder Initialen, und wie kann ich dies verhindern?

Meist lässt sich dies darauf zurückführen, dass die Autorennamen in Zotero nicht konsistent eingegeben wurden, vgl. https://www.zotero.org/support/kb/given_name_disambiguation

Wie kann ich die Sprache der durch Zotero generierten Zitationen und Bibliographien anpassen, da ich die Abschlussarbeit z.B. auf Englisch schreibe?

Die Bedienoberfläche von Zotero sowie die Spracheinstellungen für Zitationen und Bibliographien passen sich standardmäßig der Sprache des Firefox-Browsers  bzw. des Betriebssystems an. Um die Zotero Bedienoberfläche in einer anderen Sprache (z.B. Deutsch) zu haben, aber eine andere Sprache (z.B. Englisch) für Zitation und Bibliographien aus Zotero heraus zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor: https://www.zotero.org/support/de/supported_languages#zitationen_und_bibliografien

Wie kann ich meine Zotero Bibliothek auf einen anderen Comuter übertragen?

Am Besten kopieren Sie hierzu das Zotero Dateiverzeichnis von der
einen Maschine auf die andere Maschine, vgl.
https://www.zotero.org/support/de/kb/transferring_a_library

Einige Einträge enthalten fehlerhafte Zeichen. Kann ich die fehlerhaften Einträge automatisiert bereinigen?

Es gibt die Möglichkeit ein Batch-editing zu machen. Dies ist technisch etwas anspruchsvoller, und es empfiehlt sich vorher ein Backup zu machen. Anschliessend können Sie eine automatische Ersetzung wie hier beschrieben durchführen.