Home | Drucken | English English | Suche
Italiensehnsucht
Bild - Wanderer Seume

Italiensehnsucht - eine Ausstellung im Rahmen der Aktion "1 Buch im Dreieck"

 

Vernissage: 8. März 2006, 18.00 Uhr

Dauer: 9. März - 27. April 2006

Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 10.00 - 16.00 Uhr

Ort: Universitätsbibliothek, Schloss Ostflügel, 2. OG  (Raum Nr. S 277)

 

 

Material zur Ausstellung

Bilder von Ausstellung / Bilder der Vernissage

Bericht über die Vernissage */ Campus TV, Joachim Kaiser

Digitalisierte Literatur aus der Zeit von J.G. Seume

Gezeigt werden bibliophile Schätze aus der Universitätsbibliothek, vor allem Reiseliteratur aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, die noch nie für eine breite Öffentlichkeit zu sehen waren. Teile der wertvollen Bücher werden gleichzeitig digital präsentiert. Zur Einführung spricht Dr. Klaus Bleeck, Fachreferent an der UB Mannheim. Ebenfalls bei der Eröffnung lesen Adolf Kutschker und sein "Literarisches Quadrat: Nur wer die Sehnsucht kennt, ahnt das verSEUMEte".


Mit "Italiensehnsucht" nimmt die UB an der Aktion "1 Buch im Dreieck" teil, die der Leseförderung dient. Zum "Buch im Dreieck 2006", das zurzeit in der ganzen Region gelesen wird und in vielen Veranstaltungen präsent ist, wurde "Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus" des Autors F. C. Delius gewählt. Delius lässt den Helden seiner Erzählung im 20. Jahrhundert auf den Spuren von J. G. Seumes "Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802" reisen.

 

Pressestimmen:

Mannheimer Morgen, 07.02.2006

Scala, März 2006

Bergsträsser Anzeiger, 28.03.2006

 

* Video-File nach MPEG-Standard, Abspiel-Programm: Windows Media Player (Download des Programms)