Home | Drucken | English English | Suche
Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof

Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof

Eingang Süd

Fachgebiet: Betriebswirtschaftslehre

 

Vom 18. bis zum 21. April 2011 ist die Literatur der BWL-Bibliothek im laufenden Betrieb wieder in die nun Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof genannten Räumlichkeiten eingezogen. Im Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof sind die ehemaligen Bibliotheksbereiche Schloss Südflügel und Schloss Ostflügel unter einem Namen zusammengefasst. Die Präsenzbibliothek mit den BWL-Beständen ist über den Eingang Süd zu erreichen und ist täglich, auch an Wochenenden und Feiertagen bis 24 Uhr geöffnet. Seit dem 30. Mai 2011 verbindet eine Passage den Süden mit dem Westen des Bibliotheksbereiches Schloss Schneckenhof. Über den Eingang West gelangt man direkt zur Magazinausleihe und zum InfoCenter im Ergeschoss.

 

Von Juli 2007 bis Mitte April 2011 waren die Präsenzbestände der Betriebswirtschaftslehre und die BWL-Lesesäle wegen der Generalsanierung des Südflügels in den Westflügel des Schlosses verlagert. Der Interims-Standort im Schloss Westflügel ist seit dem 18. April 2011 geschlossen.

 

Sanierung Schloss Südflügel:

Dieser seit den siebziger Jahren von der BWL-Bibliothek und von BWL-Lehrstühlen genutzte Schlossteil wurde einer Generalsanierung unterzogen. Hier entstand ein barrierefreier Bibliotheksbereich nach neuesten Standards. Das Bauprojekt wurde unter der Regie von „Vermögen und Bau Baden-Württemberg – Amt Mannheim“ betrieben.

weitere Informationen in der Übersicht Daten&Fakten (Stand: April 2011)

 

Bilder vom Baugeschehen

Stand: 2008 - 2011

Video zur Klimatechnik

Der Strömungsversuch in der Universitätsbibliothek Mannheim / Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof in den BWL-Lesesälen fand im März 2012 statt.
Urheber des Videos Strömungsversuche an der UB Mannheim ist cci Zeitung.