Home | Drucken | English English | Suche
Abschlussarbeiten der Universität Mannheim

Die Aufgabe der Aufbewahrung und Archivierung von Abschlussarbeiten (Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Staatsexamensarbeiten, Bachelorarbeiten etc.) ist der UB vom Universitätsarchiv übertragen worden.

Auch Dissertationen und Habilitationsschriften, die an der Universität Mannheim entstanden sind, können Sie an uns abgeben; allerdings archivieren wir nur solche Arbeiten, die nicht bereits in Primo (Online-Katalog der UB Mannheim) nachgewiesen sind.

Abgabe von Abschlussarbeiten

Lehrstühle der Universität Mannheim, die solche Arbeiten abzugeben haben, werden gebeten, sich mit:

Herrn Scheuermann, Tel. 181-2936, E-Mail

in Verbindung zu setzen.

Hinweis: Abschlussarbeiten anderer Hochschulen werden nicht archiviert.

Nutzung von Abschlussarbeiten

Die Nutzung der Abschlussarbeiten ist nur eingeschränkt möglich, da es in der Regel kein Einverständnis der Verfasser gibt, sie öffentlich zu machen.

Es finden weder eine Ausleihe nach Hause noch eine Fernleihe statt. Gewünschte Arbeiten können an den Sonderleseplätzen im Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof West eingesehen werden.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch ans InfoCenter.

Ausnahme: Ein Teil der Diplomarbeiten im Fach Pädagogik und Psychologie sind mit Einverständnis der Verfasser in gedruckter Form im Bibliotheksbereich A 3 aufgestellt und im Online-Katalog recherchierbar.

Veröffentlichung von Abschlussarbeiten

Die Fakultät für Sozialwissenschaften hat die Online-Reihe "Mannheimer
sozialwissenschaftliche Abschlussarbeiten"
initiiert, in der sehr gute Abschlussarbeiten auf dem Hochschulserver MADOC veröffentlicht werden.

Grundsätzlich besteht für alle Verfasser von Abschlussarbeiten die Möglichkeit, mit dem Einverständnis ihrer Prüfer die Arbeit in MADOC zu publizieren.