Home | Impressum | Drucken | English | Suche
Dokumentlieferdienste
Allgemeine Informationen zu Dokumentlieferdiensten

Als Alternative zur konventionellen Fernleihe im Deutschen Leihverkehr bieten die Dokumentlieferdienste eine Literaturschnellbeschaffung

Der Besteller hat die Möglichkeit, die benötigten Aufsätze, teilweise auch Bücher, direkt über den Dokumentlieferdienst bei anderen Bibliotheken oder Firmen zu bestellen. In der Regel kann die Bestellung online über E-mail oder per Web-Formular aufgegeben werden. Die Lieferung erfolgt mit Rechnung direkt zum Besteller nach Hause.
Die Fernleihe der UB Mannheim wird dabei nicht eingeschaltet!

Dieser Service garantiert eine schnellere Lieferung der Literaturbestellung als die Fernleihe, ist aber auch mit höheren Kosten  verbunden. Die Preise richten sich nach den jeweiligen Angeboten und Lieferbedingungen der Bibliotheken. Bezahlt werden muß aber nur im Erfolgsfall, bei Nichterfüllung der Lieferung erhält man eine diesbezügliche Meldung.

Dokumentlieferung für Bestände der UB Mannheim

Scandienst:

Interner Lieferservice für Aufsätze und Inhaltsverzeichnissse für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Mannheim

 

Dokumentlieferung für nicht an der UB Mannheim vorhandene Bestände
  • Subito (Lieferdienst für alle Fächer)
  • Getinfo (Lieferdienst für Technik und Naturwissenschaften)
Lieferdienste aus dem Ausland

The British Library Document Supply Centre:

Der Dokumentlieferdienst der British Library (BLDSC) liefert Bücher nur an Bibliotheken (falls eine Fernleihe in Deutschland erfolglos war), Aufsatzkopien aber auch an Privatbenutzer gegen Gebühr.

 

Ingenta:
Ingenta ist ein kommerzieller Dokumentlieferdienst. Ingenta ermöglicht den Zugriff auf ca. 11.000 Volltext-Titel und mehrere Millionen Artikel wichtiger Publikationen. Die Recherche über Ingenta ist kostenlos. Die Lieferung der bestellten Artikel erfolgt in den Formaten HTML und PDF direkt auf den Bildschirm.

 

Kontakt

Ansprechpartner/innen der UB zum Thema Lieferdienste:

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Information im Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof West.

Telefon: 0621 / 181 - 2948
E-Mail