Home | Drucken | English English | Suche
Bibliotheksbereich Schloss Ehrenhof

Bibliotheksbereich Schloss Ehrenhof – Hasso-Plattner-Bibliothek


Fachgebiete: Rechtswissenschaft – Volkswirtschaftslehre – Geschichte – Wirtschaftsgeographie

Seit August 2006 ist der Bibliotheksbereich Schloss Ehrenhof mit täglichen Öffnungszeiten, auch samstags und sonntags, bis 24 Uhr in Betrieb.

 

Aufstockung vom Mittelbau des Schlosses:

Das Dach des Mannheimer Schlosses wurde bei dieser Baumaßnahme von außen in seiner ursprünglichen Form wieder hergestellt. Anstelle des provisorisch nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg erstellten einfachen Satteldaches krönt nun wieder das ursprüngliche Mansarddach den Mittelbau des Schlosses. Mit dieser Ursprungsform des Daches überragt der Mittelteil des Schlosses nun die Seitenflügel. Hier an dieser zentralen Stelle im Schloss - und damit auch im Universitätscampus – ist der Bibliotheksbereich Schloss Ehrenhof entstanden. Für diese Bibliothek wurden mehrere ehemalige Bereichsbibliotheken zusammengelegt. Die bei der Aufstockung hinzugewonnenen Flächen kommen nun dem Schlossmuseum zugute. Das Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den bereits vorher genutzten historischen Räumen, dem Rittersaal und dem Gartensaal, und ist im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss untergebracht. Die Universität hat diese vorher von ihr auf diesen Etagen genutzten Flächen geräumt und hat dafür das zweite Obergeschoss und die beiden Dachgeschosse bezogen. Eigentlich sollte dieses Projekt ein Geschenk des Landes Baden-Württemberg zum 400jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2007 - und nebenbei dem 100jährigen Bestehen der Hochschule – sein.

Mit Entscheidung der Landesregierung vom 5. Februar 2003 wurde dieses Projekt zunächst zeitlich aufgeschoben. Durch die großzügige Spende der Hasso-Plattner-Stiftung von 10 Millionen Euro an die Universität für die Einrichtung einer Bibliothek konnte das Projekt weitergeführt werden. Am 13. Juli 2005 wurde das Richtfest, am 25. Oktober 2006 die offizielle Einweihung gefeiert.

 
Weitere Infos in der Übersicht: Daten & Fakten (Stand: November 2006)