Datenbanken

Datenbank-Info­system (DBIS)

Dizionario Biografico degli Italiani

Recherche starten

Verfügbarkeit: frei im Web
Inhalte: Das Dizionario Biografico degli Italiani ist ein vom Istituto Treccani herausgegebenes biographisches Nachschlagewerk in italienischer Sprache, das verstorbene Personen enthält, die nach dem Ende des Weströmischen Reiches in Italien geboren sind oder dort einen wesentlichen Teil ihres Lebens und Wirkens verbracht haben.Geplant sind 110 Bände mit ca. 40.000 Biographien und einem Umfang von rund 80.000 Seiten.
Jeder Artikel enthält umfangreiche Hinweise auf gedruckte und ungedruckte Quellen sowie die einschlägige Literatur. Bei allen Einträgen werden die jeweiligen Verfasser∗innen genannt.
Anfang 2009 wurden die Artikel der bisher veröffentlichten Bände (bis M) online zugänglich gemacht. Für die noch nicht erschienenen Lemmata werden redaktionelle Zusammenstellungen zugänglich gemacht, die unterschiedlichen Umfang aufweisen und meist noch keine weiterführenden Literatur­hinweise enthalten.
Fach­gebiete:
  • Allgemein / Fach­übergreifend
  • Romanistik
Schlagwörter: Italien, Biografie
Erscheinungs­form: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Biographische Datenbank
  • Biographische Daten und/oder Lebens­beschreibungen von Personen
Verlag: Istituto della Enciclopedia Italiana