Lehrszenarien

Im Folgenden soll ein Überblick über die diversen Einsatzmöglichkeiten der Neuen Medien in der Hochschullehre gegeben werden. Der Überblick orientiert sich dabei an den klassischen Lehrveranstaltungsformen wie Vorlesung, Übung oder Seminar. Die festen Strukturen der traditionellen Veranstaltungsformen werden durch den gezielten Medieneinsatz aufgeweicht und ermöglichen eine individuelle und abwechslungsreiche Gestaltung der Lehr- veranstaltung. Ergänzend werden neuartige Lehrszenarien wie MOOC oder Flipped Classroom vorgestellt.

 

Da ein didaktisch durchdachtes Gesamtveranstaltungskonzept die Grundlage des sinnvollen Medieneinsatzes ist, bieten wir unter dem Aspekt Didaktisches Design grundlegende Informationen zur didaktisch sinnvollen Gestaltung von Lernumgebungen.

 

Der gebotene Überblick ist an die aktuelle technische Infrastruktur der Universität Mannheim angepasst und bietet umfassende Hinweise zur konkreten Umsetzung.

 

 

Weiterführende Informationen bietet das Portal e-teaching.org.