Seminar

Das Lehrszenario Seminar sieht eine inhaltliche Vertiefung einzelner Themengebiete vor. Dabei steht die Interaktivität, ermöglicht durch die begrenzte Teilnehmeranzahl, im Vordergrund und nicht, wie zum Beispiel in einer Vorlesung, die unidirektionale Frontallehre. In Form von Redebeiträgen und Referaten sowie schriftlichen Ausarbeitungen, beispielsweise Protokolle oder Hausarbeiten, sollen sich die Studierenden die Lerninhalte selbst erarbeiten und aktiv an der Gestaltung des Seminarablaufs beteiligen. Die Lehrperson übernimmt dabei eine koordinierende und beratende Funktion. In erster Linie gestaltet die Lehrperson die Rahmenbedingungen (Thematik und Methodik), gibt wichtige Hintergrundinformationen zum Themenbereich und moderiert Diskussionen.

 


Einen sehr detaillierten Überblick über das Lehrszenario Seminar bietet das Portal e-teaching.org.

 

Im Folgenden werden Möglichkeiten vorgestellt, mit deren Hilfe die Qualität eines Seminars verbessert werden kann. Diese Kurzübersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll die Vielfältigkeit der medial gestützten Lehre aufzeigen und zur Kreativität bei der Semesterplanung anregen.

 

 

Wann?
Wozu?
Wie?
Vor Semesterbeginn

Unterlagen zur Verfügung stellen

Datei auf der Lernplattform ILIAS

Vorwissen abfragen

Abfrage per HomeQuiz, Zusendung von QR-Code/URL per E-Mail

Kennenlernen der Seminarteilnehmer

Vorstellungs-Forum auf der Lernplattform ILIAS

Vorbereitung des Seminars

Verständnisabfrage mit direkter Rückmeldung an Studierende, welche Antwort korrekt ist

Test per HomeQuiz

Während des Seminars

Unterstützung des verbalen Vortrags

Einsatz von Folienpräsentationen, Dateiupload der Referatshandouts auf die Lernplattform ILIAS, Nutzung eines SMART Boards zur Erarbeitung gemeinsamer Tafelbilder

Veranschaulichung der Thematik

Einsatz von Video- und Audiobeiträgen

 

Nach dem Seminar

Offene Fragen klären, Diskussion zwischen Studierenden, Koordination der Referatsgruppen

Forum oder TraQ auf der Lernplattform ILIAS

Hausaufgaben zur Vertiefung

Aufgabe auf der Lernplattform ILIAS

Am Ende des Semesters

Betreuung der Studierenden während der Ausarbeitung einer Hausarbeit

Virtuelle Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit via Online-Konferenzen