Praxisbeispiele

Blended-Learning mit ILIAS

Dr. Susana Cañuelo Sarrión ist seit August 2012 Lektorin für Spanisch am Romanischen Seminar der Universität Mannheim. In einem Interview erklärt sie ihren Bezug zu eLearning und die Integration multimedialer Elemente in ihre Lehre. Klicken Sie hier und lesen Sie das Interview.

WORD DOMINATION - A SERIOUS GAME

In ihrem Videospiel Word Domination verbinden Philip Mildner, Christopher Campbell und Wolfgang Effelsberg universitäre Lehre mit dem Spaßfaktor eines Videospiels.

Bei Word Domination werden mithilfe einer Webapplikation verschiedene Quizzes in das 3D-Ego-Shooter-Game integriert. Kenntnisse im Game Design seitens der Lehrperson sind somit nicht erforderlich. Dieses Serious Game eignet sich dadurch für viele verschiedene Fachrichtungen - vom Sprachenlernen bis hin zur Überprüfung verschiedener mathematischer Theoreme. Word Domination bietet darüber hinaus auch Rankings und Statistiken, die einerseits die Motivation der Studierenden steigern sollen und gleichzeitig als Evaluationsmechanismen den Lehrenden zur Verfügung stehen.

 

 

www.knowledge-gaming.de

 

Philip Mildner, Christopher Campbell, Wolfgang Effelsberg: Word Domination. In: Games for Training, Education, Health and Sports - Lecture Notes in Computer Science Volume 8395, 2014; pp 59-70.


 

 

Einen interessanten Einblick in die eLearning-Praxis anderer Hochschulen bietet das Portal e-teaching.org.