Datenbanken

Datenbank-Info­system (DBIS)

EDRIS – European Emergency Disaster Response Information System

Recherche starten

Weitere Titel:
  • European Civil Protection and Humanitarian Aid Operations
Verfügbarkeit: frei im Web
Inhalte: Das europäische European Emergency Disaster Response Information System (EDRIS) wurde 2004 von der Europäischen Kommission entwickelt. Die EU-Mitgliedstaaten sind verpflichtet, ihre Ausgaben für humanitäre Hilfe transparent zu gestalten (Council Regulation (EC) No 1257/96). Die Datenbank listet die jährlichen finanz­iellen Aufwendungen der Außen­ministerien der EU-Mitgliedsstaaten und des Humanitarian Aid and Civil Protection Department (ECHO) der Europäischen Kommission auf, die für Naturkatastrophen oder durch Menschenhand verursachte Katastrophen aufgebracht wurden. Es informiert auch, wie hoch die finanz­ielle Beteiligung jedes EU-Mitgliedsstaates bei einer Katastrophe war und zu welchem Bereich dieser beitrug.

EDRIS liefert auch Daten für den Online-Dienst EU Aid Explorer, der Daten der Europäischen Union zur geleisteten Entwicklungs­hilfe und humanitären Hilfe auf der ganzen Welt anbietet.
Fach­gebiete:
  • Geographie
  • Soziologie
  • Wirtschafts­wissenschaften
Schlagwörter: Europäische Union, Humanitäre Hilfe
Erscheinungs­form: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Faktendatenbank
  • Faktensammlungen (formal und inhaltlich erschlossene Primär­informationen), z.B. statistische Daten, chemische Formeln, Firmen- und Produktdaten
Berichtszeitraum: 1999 ff.