Datenbanken

Datenbank-Info­system (DBIS)

Market Research & American Business, 1935 – 1965

Recherche starten

Verfügbarkeit: deutschland­weit frei zugänglich (DFG-geförderte Nationallizenz)
Hinweise: Der deutschland­weite Zugriff wird vom Fach­informations­dienst (FID) Anglo-American Culture mit finanz­ieller Unterstützung der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) bereitgestellt und duch die Niedersächsische Staats- und Universitäts­bibliothek Göttingen organisiert.
Einzelpersonen mit ständigem Wohnsitz in der Bundes­republik Deutschland können sich persönlich für einen kostenlosen Zugriff registrieren lassen, falls ihnen der Zugang über ein Universitäts­netz bzw. über ihre wissenschaft­liche Bibliothek nicht zur Verfügung steht.
Login für registrierte Einzelnutzer:
https://nl.zugang.nationallizenzen.de/han/3472b9fe-f393–446d-a0aa-b82b426ab22e
Inhalte: Diese Datenbank ist eine Quelle für die amerikanische Konsumgeschichte wie auch für die Geschichte des transnationalen Marketing. Market Research & American Business basiert auf dem Firmenarchiv des Institute for Motivational Research, Inc., einer Firma, die 1946 von dem 1938 aus Wien in die USA emigrierten Ernest Dichter (1907 – 1991) gegründet wurde. Der Schwerpunkt der Materialien liegt auf der Zeit nach 1945. Die Datenbank bietet Zugriff auf Memoranden, Reports, Sitzungs­protokolle, Briefe, Konto­unterlagen, Werbematerialien und anderes mehr.
Fach­gebiete:
  • Anglistik, Amerikanistik
  • Wirtschafts­wissenschaften
Schlagwörter: USA, Werbung
Erscheinungs­form: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte