Datenbanken

Datenbank-Info­system (DBIS)

Unpaywall

Recherche starten

Verfügbarkeit: frei im Web
Inhalte: Unpaywall ist eine Open-Access-Datenbank mit wissenschaft­lichen Inhalten von über 50.000 Verlagen und Repositorien weltweit. Der Zugang erfolgt über die kostenfreie Erweiterung für Firefox und Chrome.

Unpaywall findet OA-Inhalte auf vielfältige Weise, einschließlich der Verwendung von Daten aus offenen Indizes wie Crossref und DOAJ. Der Großteil der OA-Inhalte stammt jedoch aus der unabhängigen Überwachung von Anbietern für Online-Inhalte, dar­unter Gold OA-Journale, Hybrid-Journale, institutionelle Repositories und Disziplinar-Repositories. Die dort gefundenen Volltextartikel wurden von Autoren mit Genehmigung der Verleger legal hochgeladen.

Fach­gebiete:
  • Allgemein / Fach­übergreifend
Schlagwörter: Open Access, Suchmaschine, Hochschul­schrift, Vorabdruck, Forschung
Erscheinungs­form: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Fach­bibliographie
  • Nachweis selbständig und/oder unselbständig erschienener Werke zu einem oder mehreren Themen (Fach­gebieten)