Datenbanken

Datenbank-Info­system (DBIS)

Apartheid : Global Perspectives, 1946 – 1996

Recherche starten

Verfügbarkeit: deutschland­weit frei zugänglich (DFG-geförderte Nationallizenz)
Hinweise: Der deutschland­weite Zugriff wird durch die Förderung der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) und die Staats­bibliothek zu Berlin im Rahmen des von der Bibliothek betreuten Fach­informations­dienstes (FID) Asien ermöglicht.
Einzelpersonen mit ständigem Wohnsitz in der Bundes­republik Deutschland können sich persönlich für einen kostenlosen Zugriff registrieren lassen, falls ihnen der Zugang über ein Hochschul­netz, bzw. über ihre wissenschaft­liche Bibliothek, nicht zur Verfügung steht.
Login für registrierte Einzelnutzer:
https://nl.zugang.nationallizenzen.de/han/47f9f355-3986-452c-b12d-b641d7776ee3
Inhalte: Die Datenbank beinhaltet Nachrichtenberichte über die Apartheid aus Südafrika und der Welt. Die Reports enthalten Transkripte von Radio- und Fernsehsendungen sowie Zeitungs­artikel. Alle Artikel wurden von der US-Regierungs­behörde The Foreign Broadcast Information Service (FBIS), die 1947 teil der CIA wurde, ausgewählt und unter Regierungs­beamten und Entscheidungs­trägern verbreitet. Die Berichte wurden aufgrund ihres Informations­werts ausgewählt, um die politischen Entscheidungs­träger über globale Bedenken auf dem Laufenden zu halten. Bei Bedarf wurden die Berichte ins Englische übersetzt. In dieser Datenbank sind keine US-Zeitungen oder Sendungen enthalten.
Fach­gebiete:
  • Geschichte
  • Politologie
Schlagwörter: Südafrika, Apartheid, Außen­politik, Internationale Politik, Geschichte <1946-1996>, FID Asien
Erscheinungs­form: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte