Datenbanken

Datenbank-Info­system (DBIS)

American Race Relations : Global Perspectives, 1941 – 1996

Recherche starten

Verfügbarkeit: deutschland­weit frei zugänglich (DFG-geförderte Nationallizenz)
Hinweise: Der deutschland­weite Zugriff wird durch die Förderung der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) und die Staats­bibliothek zu Berlin im Rahmen des von der Bibliothek betreuten Fach­informations­dienstes (FID) Asien ermöglicht.
Einzelpersonen mit ständigem Wohnsitz in der Bundes­republik Deutschland können sich persönlich für einen kostenlosen Zugriff registrieren lassen, falls ihnen der Zugang über ein Hochschul­netz, bzw. über ihre wissenschaft­liche Bibliothek, nicht zur Verfügung steht.
Login für registrierte Einzelnutzer:
https://nl.zugang.nationallizenzen.de/han/bbd13cdc-5d35-4872-9c88-ab6ee36df398
Inhalte: Ab den 1940er Jahren beobachtete die Welt, wie Afroamerikaner ihnen zustehende Rechte einforderten, diese ihnen aber lange verweigerten wurden. Eine Ära von Demonstrationen, Protesten, Märschen, Polizeibrutalität, Attentaten und Rassenunruhen entwickelte sich. Gesetze über Bürgerrechte, Stimmrechte und Unterbringungen wurden verabschiedet. Dies war eine Ära, die die Nation veränderte. Für die Verbündeten Amerikas gaben die rassistischen Spannungen der Nation Anlass zur Sorge. Für die Gegner waren sie ein Hinweis der Schwäche. Die internationale Bericht­erstattung über die amerikanischen Rassenbeziehungen fügt der scheinbar vertrauten Geschichte eine neue Dimension hinzu. Zum Beispiel führten oft kommunistische Länder die Heuchelei der Vereinigten Staaten an, die der Rassentrennung innewohnt, und selbst westliche Verbündete der Vereinigten Staaten äußerten heftige Kritik. Diese globalen Reaktionen auf ein internes US-Problem werfen ein Licht auf den Rassismus selbst und seine politischen Dimensionen.
Fach­gebiete:
  • Geschichte
  • Politologie
  • Soziologie
Schlagwörter: USA, Ethnische Beziehungen, FID Asien
Erscheinungs­form: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte
Verlag: Readex