Datenbanken

Datenbank-Info­system (DBIS)

Behring-Nachlass Digital

Recherche starten

Verfügbarkeit: frei im Web
Hinweise: Die Datenbankinhalte werden in die Recherchedatenbank des Archivs Arcinsys importiert. Bis sie dort verfügbar sind, wird ein statisches Abbild der Datenbankwebseite für Recherchen angeboten. Es ist dabei aber zu beachten, dass die Registersuche nicht mehr funktioniert. Informationen zu den einzelnen Stücken und ihre Digitalisate können nur noch über die Bestands­systematik aufgerufen werden.
Inhalte: Die 2013 abgeschlossene, frei zugängliche Nachlassdatenbank enthält etwa 3.000 Dokumente aus dem Nachlass Emil von Behrings und seiner Frau Else. Dar­unter befinden sich ca. 1.400 Briefe von und an Behring, die Werkskorrespondenz der Behringwerke, Werkmanuskripte, Verträge, Urkunden u.v.m.
Fach­gebiete:
  • Geschichte
  • Medizin
  • Pharmazie
Schlagwörter: Emil von Behring, Nachlass, Pharmazie, Medizin, Geschichte, Behringwerke
Erscheinungs­form: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte
Verlag: Emil-von-Behring-Bibliothek, Arbeits­stelle für Geschichte der Medizin an der Universität Marburg