Datenbanken

Datenbank-Info­system (DBIS)

Bibliotheca Laureshamensis – Digital

Recherche starten

Weitere Titel:
  • Virtuelle Klosterbibliothek Lorsch
Verfügbarkeit: frei im Web
Inhalte: Die Datenbank stellt wissenschaft­liche Beschreibungen und Digitalisate von Handschriften der ehemaligen Klosterbibliothek Lorsch bereit.
Ziel des Projektes „Bibliotheca Laureshamensis – digital” war es, die Bibliothek des zum UNESCO-Welterbe erhobenen Klosters Lorsch virtuell wieder erstehen zu lassen. Über 330 mittelalterliche, hauptsächlich karolingische Handschriften sind heute noch erhalten und auf über 70 Bibliotheken weltweit verstreut.

Die angebotene Handschriften-SUCHE ermöglicht u.a. Recherchen nach Entstehungs­zusammenhängen, kodikologischen oder paläographischen Sach­verhalten, aber auch gezielte Suchen nach Vorbesitzern, Autoren, Werken, Initien oder nach einer differenzierten Sacherschließung der Texte. Die Datenbank wurde mit der Software Koha realisiert und wird vom Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) gehostet.
Fach­gebiete:
  • Geschichte
  • Informations-, Buch- und Bibliothekswesen, Handschriftenkunde
  • Kunstgeschichte
Schlagwörter: Kloster Lorsch, Handschrift, Katalog, Digitalisierung
Erscheinungs­form: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fach­spezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Bilddatenbank
  • Sammlung von Bildern und Fotos (Verwaltung, Archivierung, Betrachtung)
Verlag: Universitäts­bibliothek Heidelberg