Datenbanken

Datenbank-Info­system (DBIS)

Duisburger Universitäts­matrikel 1652 – 1818

Recherche starten

Weitere Titel:
  • Duisburger Matrikeldatenbank
Verfügbarkeit: frei im Web
Hinweise: Das Projekt Duisburger Universitäts­matrikel
Recherchehinweise
Inhalte: Knapp 6.000 Studenten und so genannte Universitäts­angehörige (Pedelle, Buchdrucker, Sprach-, Fecht- und Tanzmeister) trugen sich zwischen 1652 und 1818 in die alte Duisburger Universitäts­matrikel ein.
In den 1980er Jahren begann Dr. Manfred Komorowski (Bibliothekar an der Universitäts­bibiothek Duisburg) damit, biographische Informationen über die Duisburger Studenten zu sammeln und in einer Access-Datenbank zusammenzustellen.
Zusammen mit dem Lehr­stuhl für Informatik der Universität Paderborn, vertreten durch Frau Dr. Rita Hartel, wurde eine Web-Datenbank konzipiert und stetig verbessert, die die Wiedergabe der Handschrift mit der biobibliographischen Datenbank des Unterzeichneten vereinigt.
Fach­gebiete:
  • Allgemein / Fach­übergreifend
Schlagwörter: Universität Duisburg, Matrikel, Biographie, Geschichte 1652-1818, Verzeichnis
Erscheinungs­form: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Biographische Datenbank
  • Biographische Daten und/oder Lebens­beschreibungen von Personen
Verlag: Universitäts­bibliothek Duisburg-Essen, Universitäts­archiv