Datenbanken

Datenbank-Info­system (DBIS)

Soundtoll Registers Online

Recherche starten

Weitere Titel:
  • Sonttolregisters online
  • STR online
Verfügbarkeit: frei im Web
Inhalte: Der 1429 eingeführte Sundzoll war jahrhundertelang eine wichtige Einnahmequelle der dänischen Krone. Den Schiffszoll hatten nicht-dänische Schiffe zu entrichten, die den Öresund durchfuhren. Die Sundzoll-Register aus den Jahren 1497 bis 1857 bilden eine der wichtigsten Quellen für die niederländische und die europäische Wirtschafts- und Schifffahrtsgeschichte dieses Zeitraums. Im Projekt Soundtoll Registers Online (STR online) wird diese Quelle nun mit Hilfe einer Datenbank online erschlossen. Die Website wird in niederländischer und in englischer Sprache angeboten. Der Zeitraum von 1634 bis 1857 wurde bislang nahezu vollständig erfasst. Die Periode von 1497 bis 1633 soll in einem zweiten Projekt mit Hilfe Freiwilliger bearbeitet werden.
Fach­gebiete:
  • Geschichte
Schlagwörter: Ostsee, Handel, Öresund, Zoll, Schifffahrt, Geschichte 1497-1857
Erscheinungs­form: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Faktendatenbank
  • Faktensammlungen (formal und inhaltlich erschlossene Primär­informationen), z.B. statistische Daten, chemische Formeln, Firmen- und Produktdaten
Verlag: Rijksuniversiteit Groningen; Tresoar, Fries Historisch en Letterkundig Centrum/ Leeuwarden.