Datenbanken

Datenbank-Info­system (DBIS)

ULIDAT : Umweltliteratur­datenbank

Recherche starten

Verfügbarkeit: frei im Web
Inhalte:
    • ULIDAT erlaubt die Suche nach Büchern, Berichten, grauer Literatur und Aufsätzen, sowie nach Zeitschriftenaufsätzen für die Themen Umwelt- und Naturschutz; überwiegend deutschsprachige Literatur, größtenteils mit inhaltlicher Kurzbeschreibung.
    • Sachgebiete: Luft, Wasser, Boden, Natur und Landschaft/Räumliche Entwicklung, Umweltaspekte der Land und Forstwirtschaft/Nahrungs­mittel, Abfall, Lärm/Erschütterungen, Umweltchemikalien/Schadstoffe, Strahlung, Umweltaspekte von Energie und Rohstoffen, Umweltökonomie, Ökologie, Umweltpolitik, Umweltrecht, Umwelterziehung, Umweltinformatik, Verkehrs­wesen, Umwelt und Gesundheit, Stadt­entwicklung, Siedlungs­wesen, Gentechnik.
    • Bis Ende 2004 war ULIDAT® eine eigenständige Datenbank, die auch Aufsätze und Kapitel aus Büchern, Berichten , einschließlich Grauer Literatur sowie Zeitschriftenaufsätze dokumentierte, und zwar auch, wenn die Information (noch) nicht in der UBA-Bibliothek vorhanden war. Der Inhalt ist jetzt in den OPAC eingeflossen.
Fach­gebiete:
  • Energie, Umweltschutz, Kerntechnik
Schlagwörter: Ökologie, Umwelt, Literatur­datenbank
Erscheinungs­form: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Fach­bibliographie
  • Nachweis selbständig und/oder unselbständig erschienener Werke zu einem oder mehreren Themen (Fach­gebieten)
Berichtszeitraum: 1976 – 2004