Accessibility
DE / EN

Databases

Database-Infosystem (DBIS)

Online Encyclopedia of Mass Violence

Start Search

Other Titels:
  • The Online Encyclopedia of Mass Violence
Availability: frei im Web
Contents: Massviolence.org ist eine frei zugängliche Enzyklopädie zum Thema Völkermorde und Massaker des 20. und 21. Jahrhunderts (teilweise auch aus früheren Jahrhunderten). Der Aufbau der Seite erfolgt nach Kontinenten und Ländern. Für jedes Land werden die verzeichneten Fälle chronologisch gruppiert.Ziel der noch im Aufbau befindlichen Webseite ist es, eine Datenbank für hochwertige wissenschaftliche Texte zu sein. Dabei wird versucht, einen weltweiten Fokus zu setzen und sowohl gut dokumentierte als auch weniger bekannte Völkermorde und Massaker zu untersuchen.
Das Angebot, das u.a. aus Chronologien, Fallstudien, theoretischen Beiträgen und einem Glossar besteht, soll sich nicht nur an Studierende und Wissenschaftler wenden, sondern auch für Juristen, internationale Experten, NGO-Mitarbeiter und ganz allgemein für jene von Nutzen sein, die nach einem historischen Überblick über ein bestimmtes Massaker in einem bestimmten Land oder Jahr suchen.
Subjects:
  • Geschichte
  • Soziologie
Tags: Völkermord, Genozid
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte
Publisher: Institut d’études politiques de Paris