Accessibility
DE / EN

Databases

Database-Infosystem (DBIS)

Schiffsliste

Start Search

Other Titels:
  • Schiffsliste : Digitale Sammlung von Daten zu aktuell mehr als 80.000 Schiffen
  • Schiffsdatenliste
Availability: frei im Web
Contents: Die Schiffsliste umfasst Daten zu Schiffen der jüngeren Vergangenheit, aber auch von historischen Schiffen bis in die Antike. Übergeordnetes Ziel ist die Sammlung und Bereitstellung historischer, technischer und organisatorischer Informationen für eine repräsentative Anzahl von Schiffen vielfältigen Typs. Diese Schiffe sind überwiegend, aber nicht ausschließlich in Deutschland gebaut und betrieben worden. Zur Schiffsliste gehören zwei Datenbestände, die abgeschlossene Boie-Liste (BL) mit Kurzeinträgen zu etwa 70.000 Schiffen und die weiter wachsende, wesentlich detailreichere, bis zu 150 Attribute je Schiff enthaltende Schiffsdatenliste mit zurzeit 12.000 Datensätzen. Die Boie-Liste ist benannt nach Cai Boie, aus dessen Büchern die Daten übernommen wurden. Die Schiffsdatenliste ist von dem Arbeitskreis Schiffsdatenliste, der auch die Datensätze generiert, in Abstimmung mit der Schiffbautechnischen Gesellschaft entwickelt worden.
Subjects:
  • Geschichte
  • Technik allgemein
Tags: Technikgeschichte, Schiffe, Schiffsbeschreibung, Schiffsdaten
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte
Publisher: Deutsches Schiffahrtsmuseum AK Schiffsdatenliste