Accessibility
DE / EN

Databases

Database-Infosystem (DBIS)

Stefan Zweig Digital

Start Search

Availability: frei im Web
Contents: Informations- und Forschungsportal zu Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig.

Im Zentrum des Projekts steht die Rekonstruktion von Stefan Zweigs weltweit verstreutem Nachlass. Hierzu sind bereits die umfangreichen Manuskriptbestände aus dem Literaturarchiv Salzburg und der Daniel Reed Library in Fredonia/New York verzeichnet und teilweise mit digitalen Faksimiles ergänzt worden. Hinzu kommt das Verzeichnis von Zweigs Bibliothek, das all jene heute noch nachweisbaren Buchbestände enthält, die er im Lauf seines Lebens an verschiedenen Orten zusammengetragen hat.

Das internationale Projekt STEFAN ZWEIG DIGITAL ist eine Initiative des Literaturarchivs Salzburg.
Subjects:
  • Germanistik, Niederländische Philologie, Skandinavistik
Tags: Elektronische Bibliothek, Faksimile, Manuskript, Nachlass, Zweig, Stefan
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Biographische Datenbank
  • Biographische Daten und/oder Lebensbeschreibungen von Personen
Portal
  • Bündelung von verschiedenen Datenbanken, Diensten o.ä. digitalen Angeboten in einer meist hohen Anzahl von Verweisen (Links) in Form einer Website; über die Website i.d.R. Einstieg in die Recherche oder eine Übersicht zu einem bestimmten Thema
Publisher: Literaturarchiv Salzburg