Accessibility
DE / EN

Databases

Database-Infosystem (DBIS)

Jordanus

Start Search

Other Titels:
  • Ein Internationaler Katalog Naturwissenschaftlicher Handschriften des Mittelalters
  • An International Catalogue of Mediaeval Scientific Manuscripts
Availability: frei im Web
Contents: Verzeichnis mittelalterlicher Handschriften zu den mathematischen Wissenschaften, z. B. Arithmetik, Algebra, Geometrie, Trigonometrie, Astronomie, Optik und Mechanik sowie aus Nachbardisziplinen wie Physik und Medizin, die in Westeuropa zwischen 500 und 1500 geschrieben worden sind. Vereinzelt wurden auch Handschriften aufgenommen, die nach 1500 geschrieben wurden.
Die meisten Informationen, die in die Datenbank eingegeben wurden, stammen aus (gedruckten und unveröffentlichten) Handschriftenkatalogen, die in den späten 70er und frühen 80er Jahren durchgesehen wurden. Bis jetzt wurde der größte Teil der mittelalterlichen mathematischen Handschriften, die in Westeuropa entstanden sind, (etwa 13.400 Codices) erfasst.
Subjects:
  • Informations-, Buch- und Bibliothekswesen, Handschriftenkunde
  • Mathematik
  • Medizin
  • Physik
Tags: Handschrift, Mathematik, Bibliographie
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Fachbibliographie
  • Nachweis selbständig und/oder unselbständig erschienener Werke zu einem oder mehreren Themen (Fachgebieten)
Publisher: Institut für Geschichte der Naturwissenschaften der Universität München