Accessibility
DE / EN

Databases

Database-Infosystem (DBIS)

Alvarez Physics Memos

Start Search

Other Titels:
  • Alvarez Group Memos
Availability: frei im Web
Contents: Die hier bereitgestellten Paper entstanden im Rahmen der Arbeit der Arbeitsgruppe des Nobelpreisträgers Luis W. Alvarez am Lawrence Berkeley Laboratory. Schwerpunkt der Arbeit der Alvarez Group (später auch Group A) war die Entwicklung von Teilchendetektoren, insbesondere einer Wasserstoff-Blasenkammer.

Der interne Austausch der Gruppenmitglieder wurde unterstützt durch die hier veröffentlichten Working Paper, in denen einzelne Aspekte der Arbeit dargestellt wurden, durchaus auch mit didaktischem Anspruch, z.B. für die Ausbildung von Doktoranden. Die Paper unterlagen strenger Qualitätskontrolle durch die anderen Gruppenmitglieder.

Abgedeckt wird ein breites Spektrum von Themen rund um die Entwicklung von Teilchendetektoren, neben technischen Aspekten (Engineering Memos als Vorläufer der Physics Memos), physikalischen Fragestellungen (Physics Memos) auch frühe Anwendungen von Computern und Programmierung in der Wissenschaft (Programming Memos) sowie Forschung zum High Altitude Particle Physics Experiment (HAPPE).

Über die Suchoberfläche können die einzelnen Memos nach Nummer gesucht werden. Ein Index der Memos lässt die Suche nach Datum, Autor und Titel zu und ermöglicht so das Auffinden der jeweiligen Memo-Nummer. Die Memos wurden im Zeitraum von 1951 bis 1990 geschrieben. Bereitgestellt werden sie als PDFs, die jeweils 10 Memos pro File zusammenfassen.
Subjects:
  • Energie, Umweltschutz, Kerntechnik
  • Informatik
  • Physik
Tags: Astrophysik, Informatik, Programmierung, Kernphysik, Elementarteilchenphysik
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte
Report Periods: 1951 – 1990