Accessibility
DE / EN

Databases

Database-Infosystem (DBIS)

Statista Consumer Insights

Start Search

Other Titels:
  • Statista Global Consumer Survey
  • Global Survey
  • GCS
  • Consumer Insights
Availability: campusweit sowie für berechtigte Benutzer von außerhalb zugänglichAlternativer Zugriff von außerhalb auch ohne VPN mit Benutzerkennung des Rechenzentrums
Contents: Statistas Consumer Insights (bis 2022 u.d.T.: Statista Global Consumer Survey) untersuchen das Konsumverhalten und die Mediennutzung von Konsument:innen weltweit bei Online-Und Offline-Aktivitäten. Grundlage sind mehr als 2.000.000 Online-Interviews in 56 Ländern und Regionen. Die Basis-Version der Global Umfrage wird in 35 Ländern und Regionen und die Erweiterte Umfrage in 21 Ländern durchgeführt. (Stand Juni 2023).
Für den Global Consumer Survey 2021 wurden mehr als 400.000 Konsument:innen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren aus 56 Ländern befragt. Gegenstand waren über 50 Branchen und Themen aus der Online- und Offline-Welt, eingeteilt in folgende Kategorien:

• Befragtenprofile & Demografie
• Dienstleistungen & eServices
• eCommerce & Einzelhandel
• Finanzen & Versicherungen
• Gesundheit
• Haushaltsausstattung
• Internet & Geräte
• Marketing & Social Media
• Medien & Digitale Medien
• Mobilität
• Nahrungsmittel & Ernährung
• Reisen

Auch Daten zu 11.500+ internationalen Marken wurden erhoben. Die Ergebnisse der Studie richten sich laut Anbieter an Werbetreibende, Planer und Produktmanager:innen und sollen bei Analysen zum Konsumverhalten der Verbraucher:innen unterstützen.

Der Global Consumer Survey 2020 wurde in 56 Ländern durchgeführt, darunter China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Österreich, die Schweiz und USA sowie das Vereinigte Königreich. Der Einstieg erfolgt über die jeweiligen Länderprofile.
Zusätzlich zur Hauptstudie sind exklusive Zusatzdaten für ausgewählte Länder (Content Specials) zu Schwerpunktthemen verfügbar.
Die Daten können mit einem interaktiven Online-Analysetool (u. a. einfache Tabellen, Kreuztabellierung, Berücksichtigung individueller Zielgruppen) ausgewertet und im CSV- (zur Weiterverarbeitung in Excel) oder Powerpoint-Format exportiert werden. Auch ein direkter Vergleich verschiedener Länder im Analysetool ist möglich. (Stand: 04/2022)
Instruction: Handout zu Überblick und Methodik
Subjects:
  • Allgemein / Fachübergreifend
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Film- und Theaterwissenschaft
  • Wirtschaftswissenschaften
Tags: Statistik, Verbraucherverhalten, Medienkonsum, Marke, Statistik, Verbraucherverhalten, Medienkonsum, Marke
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Faktendatenbank
  • Faktensammlungen (formal und inhaltlich erschlossene Primärinformationen), z.B. statistische Daten, chemische Formeln, Firmen- und Produktdaten