Projekte der UB

Die Projekte der UB dienen der Verbesserung unserer Services für Studium, Forschung und Lehre.

Mit der Einwerbung von DFG-Projektmitteln oder auch aus eigenen Mitteln können wir unsere Projekte realisieren. So wird zum Beispiel der Ausbau der digitalen Forschungsbibliothek vorangetrieben.

Aktuelle Projekte

Business and Economic Research Data Center (BERD-BW)

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg | Laufzeit 2019 – 2022

Das Business and Economic Research Data Center (BERD-BW) baut ein Kompetenzzentrum für Datenverfügbarkeit, Datenaustausch und Datenanalyse in den Wirtschaftswissenschaften auf. BERD-BW ist ein Gemeinschaftsprojekt von Partnern an der Universität Mannheim und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

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OCR-BW – Kompetenzzentrum OCR der Universitätsbibliotheken Mannheim und Tübingen

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg | Laufzeit 2019 – 2021

Das OCR-BW Projekt unterstützt Archive, Bibliotheken und andere Institutionen in Baden-Württemberg bei der Anwendung von automatischer Texterkennungs- und Transkriptionssoftware.

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Deutscher Reichsanzeiger

DFG-Projekt | Laufzeit 2019 – 2022

Das Projekt unterstützt die teilweise Erfassung von Artikeln, die Digitalisierung von fehlenden Seiten und die verbesserte Volltexterschließung der Zeitung.

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Erschließung des Nachlasses von Desbillons

Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg | Laufzeit 2018 – 2020

In diesem Projekt wird der handschriftliche Nachlass des französischen Jesuitenpaters und Universalgelehrten François-Joseph Terrasse Desbillons erschlossen.

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Optimierter Einsatz von OCR-Verfahren – Tesseract als Komponente im OCR-D-Workflow

DFG-Projekt | Laufzeit 2018 – 2019

Die Universitätsbibliothek beteiligt sich am „OCR-D Koordinierungsprojekt zur Weiterentwicklung von Verfahren der Optical Character Recognition (OCR)” der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Unser Projekt fokussiert sich dabei auf die freie Texterkennungs-Software Tesseract.

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Projekte in Vorbereitung

Business and Economic Research Data Center (BERD-NFDI) 

BERD@NFDI aims to develop and disseminate transparent, open and innovative standards and tools to manage unstructured (“big”) data and to combine and connect them with structured data in economics, business and related research fields. BERD@NFDI builds a consortium of partners from Business Studies, Economics and related fields, integrating expertise from both research and infrastructure. This network aims to contribute to the National Research Data Infrastructure (NFDI).

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Abgeschlossene Projekte

Aktienführer-Datenarchiv II

DFG-Projekt | Laufzeit 2017 – 2019

Im Fortsetzungsprojekt zum „Aktienführer Datenarchiv“ werden alle noch nicht gescannten Print-Bände der Aktienführer bzw. Saling’s Börsenpapiere bis 1975 digitalisiert, die Inhaltsverzeichnisse erschlossen und mittels automatischer Texterkennung (OCR) im Volltext erfasst. Als Weiterentwicklung wird eine Automatisierung der einzelnen Schritte angestrebt und es werden Tools für eine automatische Strukturierung und Feineinteilung der wichtigen Informationen entwickelt. Die Resultate sowie auch die zu entwickelnden Software-Tools werden dokumentiert und nachhaltig als Open Source angeboten.

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Digitalisierung historischer Volkszählungen und Bevölkerungserhebungen auf Gemeindeebene

Fritz-Thyssen-Projekt | Laufzeit 2017 – 2018

In einem Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Sebastian Siegloch digitalisiert die UB Mannheim ausgewählte historische Gemeindeverzeichnisse des Deutschen Reichs, der Bundesrepublik Deutschland und der DDR.

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Linked Open Citation Database (LOC-DB)

DFG-Projekt | Laufzeit 2016 – 2018

In diesem Projekt werden auf der Basis der Linked-Data-Technologie praktisch nutzbare Werkzeuge und Prozesse entwickelt, mit denen einzelne Bibliotheken an einer offenen, verteilten Infrastruktur zur Erschließung von Zitationen mitwirken können.

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Digitalisierung der juristischen Texte der Sammlung Desbillons

DFG-Projekt | Laufzeit 2016 – 2018

Die Sammlung Desbillons beinhaltet viele wichtige Werke des vorrevolutionären Französischen Rechts. Diese Werke werden im Rahmen eines DFG-Projekts digitalisiert und im Volltext zur Verfügung gestellt.

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InFoLiS II

DFG-Projekt | Laufzeit 2014 – 2016

Im Fortsetzungsprojekt zu InFoLiS wurden heuristische Verfahren entwickelt, um aus wissenschaftlichen Publikationen aus der Sozialwissenschaft Referenzen auf darin verwendete Forschungsdaten zu extrahieren und diese in das Primo Suchportal der UB Mannheim und den Datenbestandskatalog der GESIS zu integrieren.

Projektpartner

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InFoLiS

DFG-Projekt | Laufzeit 2011 – 2013

Metadaten von Forschungsdaten werden mit bibliothekarischen Titeldaten verknüpft und können dadurch in den Recherchesystemen der Fachinformationszentren und Universitätsbibliotheken gefunden werden.

Projektpartner

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Digitalisierung der Reiseberichte der Sammlung Desbillons

DFG-Projekt | Laufzeit 2011 – 2013

Rund 800 Reisebeschreibungen und ethnographische Beschreibungen aus der Sammlung Desbillons wurden digitalisiert.

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Aktienführer-Datenarchiv

DFG-Projekt | Laufzeit 2013 – 2015

Die gedruckten Bände des Hoppenstedt-Aktienführers von 1979 – 1999 wurden digitalisiert. Die Daten werden sowohl als Image-Digitalisate als auch maschinenlesbar präsentiert. Somit wurde eine leistungsfähige Dateninfrastruktur aufgebaut und für die Forschung bereitgestellt.

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Collaborative Tagging als neuer Service von Hochschulbibliotheken

DFG-Projekt | Laufzeit 2008 – 2010

Verbesserung der Fachrecherche in großen Volltextsammlungen mit Methoden des Semantic Webs

DFG-Projekt | Laufzeit 2007 – 2009

Weblogs als Steuerungsinstrument für Hochschulbibliotheken

DFG-Projekt | Laufzeit 2006 – 2007

Zentrale Ziele des Projekts waren eine stärkere Ausrichtung der Organisation auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und die Entwicklung eines Steuerungsinstruments zur Optimierung der Kundenzufriedenheit. Mit dem im Rahmen des Projekts installierten Weblog bieten wir ein interaktives Portal als niedrigschwelligen Anlaufpunkt für Anfragen, Beschwerden oder Wünsche. Wir werten die Kundenkommentare im Hinblick auf die Anpassung von Services aus und können somit sehr schnell auf Kritik oder Wünsche eingehen und gegebenenfalls steuernd nachbessern.