Accessibility
DE / EN

Italiensehnsucht

Ausstellungsort: Schloss Schneckenhof, 2. OG, Raum S 277
Dauer: 9. März–27. April 2006
Organisation: Universitätsbibliothek Mannheim

In der Ausstellung werden bibliophile Schätze aus der Universitätsbibliothek gezeigt, vor allem Reiseliteratur aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, die noch nie für eine breite Öffentlichkeit zu sehen war. Teile der wertvollen Bücher werden gleichzeitig digital präsentiert.

Zur Einführung spricht Dr. Klaus Bleeck, ehemaliger Fachreferent an der Universitätsbibliothek Mannheim. Ebenfalls bei der Eröffnung liest Adolf Kutschker und sein “Literarisches Quadrat: Nur wer die Sehnsucht kennt, ahnt das verseumete”.

Mit “Italiensehnsucht” nimmt die UB Mannheim an der Aktion “1 Buch im Dreieck” teil, die der Leseförderung dient. Zum “Buch im Dreieck 2006”, das zurzeit in der ganzen Region gelesen wird und in vielen Veranstaltungen präsent ist, wurde “Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus” des Autors F. C. Delius gewählt. Delius lässt den Helden seiner Erzählung im 20. Jahrhundert auf den Spuren von J. G. Seumes “Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802” reisen.