Accessibility
DE / EN

Vergöttlicht oder Verdammt?

Römische Kaiserfrauen im Spiegel der Münzen

Ausstellungsort: Bibliotheksbereich A3 (A3, 6–8), 2. OG
Dauer: 12. Oktober–13. November 2006, verlängert bis 30. November 2006
Kooperationspartner: Seminar für Alte Geschichte am Historischen Institut der Universität Mannheim und Universitätsbibliothek Mannheim

In der Ausstellung ist die Sammlung der 2003 verstorbenen Mannheimer Professorin Elfriede Höhn zu sehen, die sich nach ihrer Emeritierung 1982 der antiken Numismatik zuwandte.

Gegenstand ihrer Sammelleidenschaft waren Prägungen, die auf der Vorderseite das Porträt eines weiblichen Mitglieds des römischen Kaiserhauses tragen.

Studierende des Seminars für Alte Geschichte hatten die seltene Gelegenheit, im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Frühjahrs-/Sommersemester 2006 die Ausstellung und den begleitenden Katalog zu erarbeiten und mitzugestalten.

Dadurch konnte die Sammlung für die Zukunft dokumentiert werden und zugleich einen praxisbezogenen Einsatz in Forschung und Lehre finden, was ganz im Sinne der großherzigen Spenderin gewesen sein dürfte.