Accessibility
DE / EN

Databases

Database-Infosystem (DBIS)

Gender Statistics Database / European Institute for Gender Equality

Start Search

Other Titels:
  • GSD
  • Datenbank für Gender-Statistiken / Europäisches Institut für Gleichstellungsfragen
  • Women and Men in Decision-Making
Availability: frei im Web
Contents: Die „Gender Statistics Database“ (GSD) des Europäischen Instituts für Gleichstellungsfragen (EIGE) enthält ein breites Spektrum an Statistiken aus der gesamten Europäischen Union (EU) und darüber hinaus.
Die Datenbank führt größtenteils Statistiken zusammen, die von anderen Institutionen erhoben wurden und soll einen zentralen Zugangspunkt für alle Personen bieten, die sich für Daten mit einer Gender-Dimension interessieren.

Im Januar 2017 übernahm das EIGE die Datenbank „Women and Men in Decision-Making“ (WMID), die zuvor von der Europäischen Kommission verwaltet wurde.
Die WMID-Datenbank wurde 2003 ins Leben gerufen, um die Anzahl von Männern und Frauen in wichtigen Entscheidungspositionen zu überwachen und zuverlässige Statistiken zu erstellen, die für Vergleiche zwischen den europäischen Ländern und für die Analyse der aktuellen Situation und der Trends im Laufe der Zeit verwendet werden können.
Alle Statistiken über die Entscheidungsfindung wurden in die GSD-Datenbank integriert und können über den Einstieg „Women and Men in Decision-Making“ abgerufen werden. (Quelle: siehe Methodology, S. 8)
Instruction:
Subjects:
  • Politologie
  • Soziologie
Tags: Europäische Union, Geschlechterforschung, Statistik
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Faktendatenbank
  • Faktensammlungen (formal und inhaltlich erschlossene Primärinformationen), z.B. statistische Daten, chemische Formeln, Firmen- und Produktdaten
Publisher: EIGE, European Institute for Gender Equality