Accessibility
DE / EN

Databases

Database-Infosystem (DBIS)

Digital Benin

Start Search

Availability: frei im Web
Contents: Die Plattform Digital Benin führt Metadaten und Abbildungen zu mehr als 5000 Objekten aus 131 Museen und 20 Ländern zusammen, die 1897 bei der Eroberung von Benin City im ehemaligen Königreich Benin durch britische Truppen geraubt und von dort in der Welt verstreut wurden. Neben dem Objektkatalog umfasst die Plattform unter anderem eine Bibliographie sowie einen Oral-History-Bereich, in dem Interviews mit lokalen Künstler*innen und Expert*innen aus Benin City und Nigeria Objekte kontextualisieren und ihre Verwendung in rituellen Praktiken dokumentieren. Das Projekt Digital Benin wurde von der Ernst-von-Siemens-Kulturstiftung gefördert (2020–2023) und wird federführend vom MARKK Museum am Rothenbaum Hamburg koordiniert.
Subjects:
  • Ethnologie (Volks- und Völkerkunde)
  • Kunstgeschichte
Tags: Königreich Benin, Kunst, Provenienzforschung, Oral History
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Bilddatenbank
  • Sammlung von Bildern und Fotos (Verwaltung, Archivierung, Betrachtung)
Fachbibliographie
  • Nachweis selbständig und/oder unselbständig erschienener Werke zu einem oder mehreren Themen (Fachgebieten)
Faktendatenbank
  • Faktensammlungen (formal und inhaltlich erschlossene Primärinformationen), z.B. statistische Daten, chemische Formeln, Firmen- und Produktdaten
Publisher: Museum am Rothenbaum MARKK