Accessibility
DE / EN

Databases

Database-Infosystem (DBIS)

Oberdeutsche Personendatenbank

Start Search

Other Titels:
  • Oberdeutsche Personendatenbank von Paul B. Rupp: Arbeitsversion
  • Rupp-Datenbank
Availability: frei im Web
Contents: Die Oberdeutsche Personendatenbank wurde von Dr. Paul Berthold Rupp in jahrzehntelanger Arbeit erstellt und 2022 durch die Bayerische Staatsbibliothek in eine Web-Datenbank überführt. Sie enthält Datensätze von mehr als 400.000 Personen aus dem 8. bis 20. Jahrhundert, mit Schwerpunkt 15. bis 19. Jahrhundert. Geographischer Schwerpunkt ist der oberdeutsche Raum mit Fokus auf Bayerisch-Schwaben, insgesamt sind jedoch 100 Regionen erfasst, die sich über fast ganz Europa erstrecken.

Ausgewertet wurden Schülerverzeichnisse, Universitätsmatrikeln, Schematismen, Professbücher, Hofkalender etc., sowie gelegentlich auch Handschriften, Typoskripte oder Archivalien.

Unter Personen, Orte und Zeit finden sich verschiedene Listen, die durch automatisierte Extraktion aus den Daten gewonnen wurden. Die Suche ermöglicht eine kombinierte Recherche in den Datenbankfeldern. Die Schnellsuche durchsucht alle Felder.

Die Literatur- und Quellenangaben wurden von Dr. Rupp separat gepflegt und im Regelfall nur mit Kurztiteln in die Datenbank aufgenommen.
Angesichts der langen Entstehungszeit der Datenbank gibt es Schreibfehler und Veränderungen in der Felderbefüllung. Aufgrund der großen Datenmenge musste auf eine umfassende Fehlerbehebung sowie die Anreicherung der Daten mit der GND verzichtet werden, um die Bereitstellung der Datenbank nicht auf unbestimmte Zeit zu verzögern.
Die “Oberdeutsche Personendatenbank” steht ausschließlich als Arbeitsversion zur Verfügung. Eine Aktualisierung oder Korrektur der Daten ist nicht vorgesehen.
Subjects:
  • Allgemein / Fachübergreifend
  • Geschichte
Tags: Bayerisch-Schwaben, Süddeutschland, Biografie
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Biographische Datenbank
  • Biographische Daten und/oder Lebensbeschreibungen von Personen
Publisher: Bayerische Staatsbibliothek
Report Periods: 8.-20. Jh.