Bibliotheksausweis für Privatpersonen

Sie wohnen, arbeiten oder studieren in der Metropolregion Rhein-Neckar oder in Baden-Württemberg? Dann können Sie die UB-Chipkarte für die einmalige Gebühr von 25 Euro an der Infotheke im InfoCenter beantragen.

Metropolregion Rhein-Neckar

Mit der UB-Chipkarte und Ihren Zugangsdaten (Kennung und Passwort) können Sie

  • Medien im Ausleihzentrum Westflügel ausleihen, außer aus der Lehrbuchsammlung
  • Schließfächer benutzen
  • drucken, kopieren, scannen
  • Medien über die Fernleihe bestellen
  • lizenzierte elektronische Medien an den PCs der UB nutzen

Internetnutzung und WLAN sind nur für Angehörige der Universität möglich.

So melden Sie sich an

  • Das Anmeldeformular bitte ausfüllen, speichern und ausdrucken.
  • Diesen Ausdruck legen Sie zusammen mit Ihrem Personalausweis (alternativ Ihren Reisepass mit Meldebescheinigung) persönlich an der Infotheke im InfoCenter vor.
  • Nach 1 bis 2 Werktagen können Sie Ihren Bibliotheksausweis, die UB-Chipkarte, dort abholen.
  • Bezahlen Sie die Anmeldegebühr von 25 Euro.

Ersatz bei Verlust oder Defekt

Bitte melden Sie sich bei Verlust oder Defekt Ihrer UB-Chipkarte an der Infotheke im InfoCenter. Dort erhalten Sie eine neue Karte und können eine verlorene sperren lassen. Für die Ersatzkarte erheben wir eine Gebühr von 15,00 Euro.

Ihre neue UB-Chipkarte erhalten sie montags bis freitags von 09 – 16 Uhr an der Infotheke im InfoCenter.

So erreichen wir Sie

  • Alle Benachrichtigungen, wie Vormerkungen oder Mahnungen, werden an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie im Formular "Online-Anmeldung für Externe" angegeben haben.
  • Adressänderungen sind nur persönlich an der Infotheke im InfoCenter möglich. Wir benötigen dafür Ihren Personalausweis (alternativ Ihren Reisepass mit Meldebescheinigung).
Schloss Schneckenhof West
+49 621 181 2948