Bibliotheksausweis für Privatpersonen

Sie wohnen, arbeiten oder studieren in der Metropolregion Rhein-Neckar oder in Baden-Württemberg? Dann können Sie die UB-Chipkarte für die einmalige Gebühr von 25 Euro online beantragen.

Metropolregion Rhein-Neckar

Mit der UB-Chipkarte und Ihren Zugangsdaten (Uni-ID und Passwort) können Sie

  • Medien im Ausleihzentrum Westflügel ausleihen, außer aus der Lehr­buchsammlung
  • drucken, kopieren, scannen
  • Medien über die Fernleihe bestellen
  • lizenzierte elektronische Medien an den PCs der UB nutzen, kein Fernzugriff möglich
  • Schließfächer benutzen

Internetnutzung und WLAN sind nur für Angehörige der Universität möglich. Die Lernräume der UB können Sie ohne Bibliotheksausweis nutzen.

    So melden Sie sich an

    • Das Anmeldeformular bitte ausfüllen und speichern. Bitte wählen Sie im Feld „Benutzer­gruppe“ „Privatperson“ aus. Mit dem Speichern wird Ihre Anmeldung elektronisch an das InfoCenter übermittelt.
    • Wir benachrichtigen Sie nach maximal zwei Werktagen per E-Mail, wann und wo Sie Ihre UB-Chipkarte und Ihre Zugangsdaten abholen können. Bringen Sie zum Abholen Ihren gültigen Personalausweis oder Ihren gültigen Reisepass mit Melde­bescheinigung mit und unterschreiben Sie den Antrag vor Ort.
    • Mit der Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 25 EUR fällig. Begleichen Sie die Gebühr bitte direkt nach dem Abholen der Karte per Überweisung.
    • Für Mitglieder von Absolventum Mannheim entfällt die Bibliotheksgebühr. Bitte legen Sie beim Abholen der UB-Chipkarte Ihren Mitgliedsausweis vor.
    • Minderjährige benötigen eine Bürgschafts­erklärung (PDF, 75 KB) des gesetzlichen Vertreters.

    Ersatz bei Verlust oder Defekt

    Bitte melden Sie sich bei Verlust oder Defekt Ihrer UB-Chipkarte an der Infotheke im InfoCenter. Dort erhalten Sie eine neue Karte und können eine verlorene sperren lassen. Für die Ersatzkarte erheben wir eine Gebühr von 15 Euro.

    Ihre neue UB-Chipkarte erhalten sie montags bis freitags zu den Beratungs­zeiten der Infotheke im InfoCenter.

    So erreichen wir Sie

    • Alle Benachrichtigungen, wie Vormerkungen oder Mahnungen, werden an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie im Formular „Online-Anmeldung für Externe“ angegeben haben.
    • Adressänderungen sind nur persönlich an der Infotheke im InfoCenter möglich. Wir benötigen dafür Ihren Personalausweis (alternativ Ihren Reisepass mit Melde­bescheinigung).

    Kontakt

    InfoCenter

    InfoCenter

    Universität Mannheim
    Universitäts­bibliothek
    Schloss Schneckenhof
    68161 Mannheim