Bibliotheksausweis für Angehörige kooperierender Einrichtungen

Sie studieren oder arbeiten an einer Einrichtung, die mit der Universität Mannheim einen Kooperations­vertrag zur Bibliotheksnutzung hat? Dann können Sie online kostenlos die elektronische Chipkarte ecUM als Bibliotheksausweis beantragen.

• Kooperierende Einrichtungen

Diese Einrichtungen haben einen Kooperations­vertrag mit der Universität Mannheim abgeschlossen:

• Absolventum Mannheim (Wählen Sie im Antragsformular unter „Einrichtung“ bitte „Privatperson“ aus.)
    • Alanus Hochschule
    • Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
    • Evaluations­agentur Baden-Württemberg (evalag), Mannheim
    • GESIS Mannheim
    • Hochschule Ludwigshafen
    • Hochschule Mannheim
    • Hochschule der Bundes­agentur für Arbeit, Mannheim
    • Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim
    • Mannheim Business School
    • Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim
    • Universität Heidelberg
    • Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP), Standort Mannheim / ZI
    • Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung (ZEW), Mannheim

Mit der ecUM und Ihren Zugangsdaten (Uni-ID und Passwort) können Sie

• Medien im Ausleihzentrum Westflügel ausleihen
  • drucken, kopieren, scannen
  • Medien über die Fernleihe bestellen
  • lizenzierte elektronische Medien an den PCs der UB nutzen, kein Fernzugriff möglich
  • Internet über eduroam oder an den PCs der UB nutzen (für Absolventum-Mitglieder kein Internet-Zugang)
  • Schließfächer benutzen

Die Lernräume der UB können Sie ohne Bibliotheksausweis nutzen.

So melden Sie sich an

• Das Anmeldeformular bitte ausfüllen, speichern, ausdrucken und unterschreiben. Sie bekommen die ausgefüllte Anmeldung zusätzlich als PDF an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
  • Diesen Ausdruck scannen Sie zusammen mit Ihrem Personalausweis (alternativ Ihrem Reisepass mit Melde­bescheinigung) ein und senden die Unterlagen per E-Mail an den Support der Universitäts-IT: itsupportmail-uni-mannheim.de.
  • Studierende senden zusätzlich einen Scan Ihres aktuellen Studierenden­ausweises mit.
  • Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter einer kooperierenden Einrichtung lassen Sie Ihre Zugehörigkeit durch einen Stempel Ihrer Einrichtung auf dem Anmeldeformular bestätigen.
  • Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und können sich nun im Studierenden­portal anmelden und unter „Meine Funktionen“ bei „Foto-Upload Chipkarte“ ein Foto für Ihre ecUM hochladen.
  • Kommen Sie zur Abholung der ecUM zu den Öffnungs­zeiten der UNIT im InfoCenter vorbei.

Studierende sowie Mitarbeitende der DHBW Mannheim melden sich über die DHBW-Bibliothek an.

Ersatz bei Verlust oder Defekt

Bei Verlust oder Defekt Ihrer ecUM können Sie eine Ersatzkarte über das Studierenden­portal beantragen. Melden Sie sich mit Ihrer Uni-ID und Ihrem Passwort an. Unter „Meine Funktionen“ finden Sie „Foto-Upload Chipkarte“ und dort den Button „Neue ecUM beantragen“. Die Gebühr für eine Ersatzkarte beträgt 15 Euro.

So erreichen wir Sie

• Alle Benachrichtigungen, wie Vormerkungen oder Mahnungen, werden an Ihre universitäre E-Mail-Adresse geschickt.
  • Adressänderungen sind nur persönlich an der Infotheke im InfoCenter möglich. Wir benötigen dafür Ihren Personalausweis (alternativ Ihren Reisepass mit Melde­bescheinigung).

InfoCenter

Universität Mannheim