Foto: Sebastian Weindel

Bibliotheksausweis für Angehörige kooperierender Einrichtungen

Sie studieren oder arbeiten an einer Einrichtung, die mit der Universität Mannheim einen Kooperations­vertrag zur Bibliotheksnutzung hat? Dann können Sie an der Infotheke im InfoCenter kostenlos die elektronische Chipkarte ecUM als Bibliotheksausweis beantragen.

  • Kooperierende Einrichtungen

    Diese Einrichtungen haben einen Kooperations­vertrag mit der Universität Mannheim abgeschlossen:

    • Absolventum Mannheim
    • Alanus Hochschule
    • Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
    • Evaluations­agentur Baden-Württemberg (evalag), Mannheim
    • Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim
    • Hochschule Ludwigshafen
    • Hochschule Mannheim
    • Hochschule der Bundes­agentur für Arbeit, Mannheim
    • Mannheim Business School
    • Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim
    • Universität Heidelberg
    • Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP), Standort Mannheim / ZI
    • Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung (ZEW), Mannheim
    • GESIS Mannheim

Mit der ecUM und Ihren Zugangsdaten (Uni-ID und Passwort) können Sie

  • einen Sitzplatz in den Bibliotheks­bereichen buchen, ohne Sitzplatz­buchung ist derzeit kein Zutritt möglich
  • Medien im Ausleihzentrum Westflügel ausleihen
  • drucken, kopieren, scannen
  • Medien über die Fernleihe bestellen
  • lizenzierte elektronische Medien an den PCs der UB nutzen
  • Internet über eduroam oder an den PCs der UB nutzen (für Absolventum-Mitglieder kein Internet-Zugang)
  • Schließfächer benutzen

So melden Sie sich an

  • Das Anmeldeformular bitte ausfüllen, speichern, ausdrucken und unterschreiben.
  • Diesen Ausdruck scannen Sie zusammen mit Ihrem Personalausweis (alternativ Ihrem Reisepass mit Melde­bescheinigung) ein und senden die Unterlagen per E-Mail an den Support der Universitäts-IT: itsupport(at)uni-mannheim.de.
  • Studierende senden zusätzlich einen Scan Ihres aktuellen Studierenden­ausweises mit.
  • Als Mitarbeiter einer kooperierenden Einrichtung lassen Sie Ihre Zugehörigkeit durch einen Stempel Ihrer Einrichtung auf dem Anmeldeformular bestätigen.
  • Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und können sich nun im Studierenden­portal anmelden und unter „Meine Funktionen“ bei „Foto-Upload Chipkarte“ ein Foto für Ihre ecUM hochladen.
  • Vereinbaren Sie dann einen Termin im InfoCenter UNIT zum Abholen der ecUM.

Studierende der DHBW Mannheim melden sich über die DHBW-Bibliothek an.

Ersatz bei Verlust oder Defekt

Bitte melden Sie sich bei Verlust oder Defekt Ihrer ecUM an der Infotheke im InfoCenter. Dort erhalten Sie eine neue Karte und können eine verlorene sperren lassen. Für die Ersatzkarte erheben wir eine Gebühr von 15 Euro.

Ihre neue ecUM erhalten Sie montags bis freitags zu den Beratungs­zeiten der Universitäts-IT im InfoCenter.

So erreichen wir Sie

  • Alle Benachrichtigungen, wie Vormerkungen oder Mahnungen, werden an Ihre universitäre E-Mail-Adresse geschickt.
  • Adressänderungen sind nur persönlich an der Infotheke im InfoCenter möglich. Wir benötigen dafür Ihren Personalausweis (alternativ Ihren Reisepass mit Melde­bescheinigung).

Kontakt

InfoCenter

InfoCenter

Universität Mannheim
Schloss Schneckenhof
68161 Mannheim