Die Rhein-Neckar-Ecken-Schrift

Dauer: 16. Januar–28. Februar 2004
Kooperations­partner: ABSOLVENTUM Uni Mannheim und Universitäts­bibliothek Mannheim

Mannheims Spitzenlage im Norden Baden-Württembergs am Zusammenfluss von Rhein und Neckar kann durchaus nicht nur von geographischer Seite her betrachtet werden.

Die Mannheimer Künstlerin Eva-Maria Becker-Bender entwickelte aus großer Sympathie für ihre Stadt eine eigene Schrift – die Rhein-Neckar-Ecken-Schrift – und widmete sie Mannheim und der Region Rhein-Neckar-Dreieck.

In der Ausstellung sind Werke in der von ihr entwickelten Schrift zu sehen. Die Exponate stellen Begriffe wie „Dialog“ in ornamental anmutenden Wortbildern dar, die es nach einem Farbcode zu lesen gilt.

Die Rhein-Neckar-Ecken-Schrift ist patentiert und somit als Muster geschützt. Abgerundet wird die Ausstellung mit Büchern aus der Universitätbibliothek zum Thema Typographie.