Mein ERASMUS, meine Stadt

Ausstellung zum Foto-Wettbewerb des Campus France Deutschland

Ausstellungs­ort: Bibliotheks­bereich A3 (A3, 6–8), 2. OG
Dauer: 19. September 2018–12. Oktober 2018
Organisation: Campus France Deutschland

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des ERASMUS-Plus-Programms organisierte Campus France Deutschland einen Fotowettbewerb mit dem Thema „Mein ERASMUS, meine Stadt“.

Studierende aus Deutschland, die einen Erasmus-Aufenthalt in Frankreich verbracht haben, konnten sich an dem Wettbewerb beteiligen. Für die besten Fotos wurden vier Preise verliehen.

Die daraus entstandene Wanderausstellung zeigt 30 der eingereichten Wettbewerbsfotos auf 8 großformatigen Schildern. Jedem Bild ist eine Legende beigefügt. Durch die dargestellten persönlichen Erfahrungen möchte Campus France die Mobilität der europäischen Jugend zwischen Frankreich und Deutschland sowie die Vielfalt der französischen Regionen zeigen.

Zwei der Stellwände in der Ausstellung im Bibliotheks­bereich A3 bieten Platz, um weitere Bilder zu zeigen. Studierende, die bereits einen Erasmus-Aufenthalt erlebt haben, sind eingeladen, mit eigenen Fotos „ihrer Stadt“ die Ausstellung zu ergänzen.

Die „Study-Abroad-Fair“ des Akademischen Auslands­amts am 20. September bietet Gelegenheit, sich über das gesamte Erasmus-Programm zu informieren. Die Ausstellung in der UB ist dazu die passende Ergänzung und Inspiration.