Zwischen KUNST

Ausstellungs­ort: Bibliotheks­bereich A3 im Ausweichquartier, heute Ausleihzentrum Schloss Westflügel
Dauer: 26. Juni 2012 bis Anfang 2013
Künstlerinnen und Künstler: Bahaiden, Susanne Kaerner, Geza Lakatos, Angel Panevski
Organisation: Universitäts­bibliothek Mannheim

Der Bibliotheks­bereich A3 im Ausweichquartier Schloss Westflügel hat zwar eine schöne Außen­hülle, es war aber kein Geheimnis, dass die Räume innen eher her­untergekommen aussahen.

Ein Mal-Happening unter der Regie der Künstlerinnen und Künstler Bahaiden, Susanne Kaerner und Angel Panevski hat die Atmosphäre in den Bibliotheksräumen mit der Patina der 60er-Jahre zum Positiven verändert.

An der Aktion, die vom 13. bis 25. Juli 2012 stattfand, haben sich neben den Künstlerinnen und Künstlern Studierende und Uni-Beschäftigte beteiligt. Geboren wurde diese Idee beim Abbau der Bahaiden-Ausstellung im angestammten A3-Quartier während des Umzugs des Bibliotheks­bereiches A3 in den Westflügel des Schlosses.

Die Kunst am Bau war hier im Ausweichquartier nicht für die Ewigkeit, denn es war damals schon klar, dass der Westflügel des Schlosses im Jahr 2013 generalsaniert werden sollte.

Beteiligte

Bahaiden, Susanne Kaerner, Geza Lakatos, Angel Panevski, Michael Antes, Dragica Gabersek, Denise Hermenau-Puhlvers, Noshin Khodayar Mahadi, Kathrin Krautheimer, Barbara Mazurek, Vanessa Orlik, Susann Pietsch, Inci Torcuk

Termine

Kickoff und Teamfindung: 13. Juli 2012
Team Bahaiden: 16.–22. Juli 2012
Team Angel Panevski: 17.–20. Juli 2012
Team Susanne Kaerner: ab 21. Juli 2012

Die Universitäts­bibliothek dankt den Künstlern Bahaiden, Geza Lakatos, Angel Panevski und allen Beteiligten für ihren Einsatz.