Erschließung des Nachlasses von Desbillons

Kontakt: Viktor Boecking
Förderung: Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg
Laufzeit: 2018–2020

Der Nachlass François-Joseph Terrasse Desbillons gehört mit seinen 151 handschriftlichen Dokumenten zu den bedeutendsten historischen Sammlungen der Universitäts­bibliothek Mannheim. Der im Jahr 1764 von Paris an den Mannheimer Hof emigrierte französische Jesuitenpater hinterließ der Nachwelt 76 handschriftliche Manuskripte und 75 Briefe. Von Bedeutung ist der Nachlass nicht nur für die Regionalgeschichte der Kurpfalz, sondern im Besonderen auch für die Erforschung der Epoche der Aufklärung und der deutsch-französischen Beziehungen im 18. Jahrhundert.

Ziel des laufenden Projekts ist es den Nachlass wissenschaft­lich aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck werden sämtliche Dokumente neu strukturiert, digitalisiert und in der Nachlassdatenbank Kalliope erschlossen. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg, die seit 2011 Digitalisierungs­projekte von Archiv- und Bibliotheksgut mit Landes­bezug fördert.

In einer ersten Projekt­phase wurde die Korrespondenz Desbillons bereits vollständig erschlossen und in der Digitalen Sammlung der Universitäts­bibliothek Mannheim veröffentlicht.