Blick auf die Galerie mit Bücherregalen und auf die Lehrbuchsammlung im Erdgeschoss im Ausleihzentrum Schloss Westflügel. Die Regalblenden sind in Blau- und Türkistönen gehalten, an der Decke hängen runde weiße Lampen.

Bibliotheksausweis für Angehörige kooperierender Einrichtungen

Sie studieren oder arbeiten an einer Einrichtung, die mit der Universität Mannheim einen Kooperations­vertrag zur Bibliotheksnutzung hat? Dann können Sie online kostenlos die elektronische Chipkarte ecUM als Bibliotheksausweis beantragen.

  • Kooperierende Einrichtungen

    Diese Einrichtungen haben einen Kooperations­vertrag mit der Universität Mannheim abgeschlossen:

    • Absolventum Mannheim (Wählen Sie im Antragsformular unter „Einrichtung“ bitte „Privatperson“ aus.)
    • Alanus Hochschule
    • Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
    • Evaluations­agentur Baden-Württemberg (evalag), Mannheim
    • GESIS Mannheim
    • Hochschule Ludwigshafen
    • Hochschule der Bundes­agentur für Arbeit, Mannheim
    • Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim
    • Mannheim Business School
    • Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim
    • Technische Hochschule Mannheim
    • Universität Heidelberg
    • Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP), Standort Mannheim / ZI
    • Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung (ZEW), Mannheim

Mit der ecUM und Ihren Zugangsdaten (Uni-ID und Passwort) können Sie

  • Medien im Ausleihzentrum Westflügel ausleihen
  • drucken, kopieren, scannen
  • Medien über die Fernleihe bestellen
  • lizenzierte elektronische Medien an den PCs der UB nutzen, kein Fernzugriff möglich
  • Internet über eduroam oder an den PCs der UB nutzen (für Absolventum-Mitglieder kein Internet-Zugang)
  • Schließfächer benutzen

Die Lernräume der UB können Sie ohne Bibliotheksausweis nutzen.

So melden Sie sich an

  • Das Anmeldeformular bitte ausfüllen, speichern, ausdrucken und unter­schreiben. Sie bekommen die ausgefüllte Anmeldung zusätzlich als PDF an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
  • Diesen Ausdruck scannen Sie zusammen mit Ihrem Personalausweis (alternativ Ihrem Reisepass mit Melde­bescheinigung) ein und senden die Unter­lagen per E-Mail an den Support der Universitäts-IT: itsupportmail-uni-mannheim.de.
  • Studierende senden zusätzlich einen Scan Ihres aktuellen Studierenden­ausweises mit.
  • Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter einer kooperierenden Einrichtung lassen Sie Ihre Zugehörigkeit durch einen Stempel Ihrer Einrichtung auf dem Anmeldeformular bestätigen.
  • Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und können sich nun im Studierenden­portal anmelden.
  • Kommen Sie zur Abholung der ecUM zu den Öffnungs­zeiten der UNIT im InfoCenter vorbei.

Studierende sowie Mitarbeitende der DHBW Mannheim melden sich über die DHBW-Bibliothek an.

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ecUM ab 1. Juli 2025 ohne Foto

Die ecUM erhält ab dem 1. Juli 2025 ein neues Design. Ab sofort erscheint kein Foto mehr auf der Vorderseite der Karte. An diese Stelle rückt stattdessen ein QR-Code. Die Änderung betrifft alle ab 1. Juli 2025 neu ausgestellten Karten; Bestandskarten können trotzdem weiterhin verwendet werden. 

Ersatz bei Verlust oder Defekt

Bei Verlust oder Defekt Ihrer ecUM können Sie eine Ersatzkarte über das Studierenden­portal beantragen. Melden Sie sich mit Ihrer Uni-ID und Ihrem Passwort an. Die Gebühr für eine Ersatzkarte beträgt 15 Euro.

So erreichen wir Sie

  • Alle Benachrichtigungen, wie Vormerkungen oder Mahnungen, werden an Ihre universitäre E-Mail-Adresse geschickt.
  • Adressänderungen sind nur persönlich an der Infotheke im InfoCenter möglich. Wir benötigen dafür Ihren Personalausweis (alternativ Ihren Reisepass mit Melde­bescheinigung).

Kontakt

InfoCenter

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Universität Mannheim
Universitäts­bibliothek
Schloss Schneckenhof
68161 Mannheim