Bibliotheksausweis für Angehörige kooperierender Einrichtungen

Sie studieren oder arbeiten an einer Einrichtung, die mit der Universität Mannheim einen Kooperationsvertrag zur Bibliotheksnutzung hat? Dann können Sie an der Infotheke im InfoCenter kostenlos die elektronische Chipkarte ecUM als Bibliotheksausweis beantragen.

Kooperierende Einrichtungen

Mit der ecUM und Ihren Zugangsdaten (Uni-ID und Passwort) können Sie

  • einen Sitzplatz in den Bibliotheksbereichen buchen, ohne Sitzplatzbuchung ist derzeit kein Zutritt möglich
  • Medien im Ausleihzentrum Westflügel ausleihen
  • Schließfächer benutzen
  • drucken, kopieren, scannen
  • Medien über die Fernleihe bestellen
  • lizenzierte elektronische Medien an den PCs der UB nutzen
  • Internet über eduroam oder an den PCs der UB nutzen (für Absolventum-Mitglieder kein Internet-Zugang)

So melden Sie sich an

  • Das Anmeldeformular bitte ausfüllen, speichern, ausdrucken und unterschreiben.
  • Diesen Ausdruck scannen Sie zusammen mit Ihrem Personalausweis (alternativ Ihrem Reisepass mit Meldebescheinigung) ein und senden die Unterlagen per E-Mail an den Support der Universitäts-IT: itsupport(at)uni-mannheim.de.
  • Studierende senden zusätzlich einen Scan Ihres aktuellen Studierendenausweises mit.
  • Als Mitarbeiter einer kooperierenden Einrichtung lassen Sie Ihre Zugehörigkeit durch einen Stempel Ihrer Einrichtung auf dem Anmeldeformular bestätigen.
  • Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und können nun ein Foto für Ihre ecUM im Studierendenportal hochladen.
  • Danach wird ein Termin zur Abholung der ecUM vereinbart.
  • Studierende der DHBW Mannheim melden sich über die DHBW-Bibliothek an.

Ersatz bei Verlust oder Defekt

Bitte melden Sie sich bei Verlust oder Defekt Ihrer ecUM an der Infotheke im InfoCenter. Dort erhalten Sie eine neue Karte und können eine verlorene sperren lassen. Für die Ersatzkarte erheben wir eine Gebühr von 15,00 Euro.

Ihre neue ecUM erhalten Sie montags bis freitags zu den Beratungszeiten der Universitäts-IT im InfoCenter.

So erreichen wir Sie

  • Alle Benachrichtigungen, wie Vormerkungen oder Mahnungen, werden an Ihre universitäre E-Mail-Adresse geschickt.
  • Adressänderungen sind nur persönlich an der Infotheke im InfoCenter möglich. Wir benötigen dafür Ihren Personalausweis (alternativ Ihren Reisepass mit Meldebescheinigung)
Schloss Schneckenhof
+49 621 181 2948