3. OCR-BW-Workshop

Veranstaltungs­ort: Universität Mannheim, Fuchs-Petrolub-Festsaal (O 138)
Datum: 22. Juni 2022, 9:30–16:15 Uhr
Förderung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Kontakt: Stefan Weil
Zum Projekt: OCR-BW

Am 22. Juni fand an der Universität Mannheim der dritte und letzte Workshop des Projekts OCR-BW statt. Während der Projektlaufzeit wurden die Bedeutung automatisierter Texterkennung und der Beratungs­bedarf bei Forschenden und Institutionen stets bestätigt. So stieß der Workshop mit knapp 30 Personen im Fuchs-Petrolub-Saal und etwa 50 Online-Teilnehmenden auf eine erfreulich große Resonanz.

Nach der Begrüßung durch die Direktorinnen der Universitäts­bibliotheken Tübingen und Mannheim, Dr. Marianne Dörr und Dr. Sabine Gehrlein, und einem Rückblick auf die Projektlaufzeit folgten vier spannende Vorträge aus Forschung und Praxis.

Milanka Matić-Chalkitis (Universität Freiburg) gab einen Einblick in das Training „smarter“ Modelle im Projekt MultiHTR. Eric Veyel und Rainer Gräbeldinger stellten das neue Druckschriftenportal des Mannheimer Stadtarchivs MARCHIVUM vor. Im Anschluss sprach Professor Dr. Hiram Kümper (Universität Mannheim) über die Zukunft des Fachs Geschichte in Lehre und Forschung und Carlos Martínez berichtete über nachfolgende Anwendungen der Handschriftenerkennung beim Fach­informations­dienst Biodiversitätsforschung (BIOfid).

Zum Abschluss des vielfältigen und anregenden Workshops konnten die Teilnehmenden in Hands-On-Labs das Arbeiten mit den Texterkennungs- und Transkriptions­plattformen Transkribus Lite und eScriptorium ausprobieren.

10 Uhr

Dr. Sabine Gehrlein
Direktorin der Universitäts­bibliothek Mannheim

Dr. Marianne Dörr