Carl Theodor und seine Vorgänger als Büchersammler

Die Mannheimer Hofbibliothek

Dauer: 17. Januar–30. März 2000
Organisation: Universitäts­bibliothek Mannheim

Die Universitäts­bibliothek Mannheim zeigt wertvolle Bücher aus den von ihr verwahrten Teilbeständen der Mannheimer Hofbibliothek.

Die Sammlungs­geschichte steht im Mittelpunkt des Interesses. In 5 Abteilungen werden Bücher aus dem Besitz der fürstlichen Vorgänger aus den Häusern Pfalz-Neuburg und Pfalz-Sulzbach vorgestellt.

Darüber hinaus wird der repräsentative Ausbau der Mannheimer Hofbibliothek durch Carl Theodor anhand von Büchern besonderer Herkunft und Ausschmückung illustriert.

Anstelle einer Eröffungs­veranstaltung bietet Dr. Wolfgang Schibel, Leiter der Abteilung Alte Drucke der UB, am 16. Februar um 16 Uhr eine Führung an.

Die Ausstellung ergänzt die große Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim „Lebens­lust und Frömmigkeit – Kurfürst Carl Theodor (1724–1799) zwischen Barock und Aufklärung“, die von November 1999 bis April 2000 zu sehen ist. Die UB Mannheim hat 26 Bücher zu der Ausstellung beigesteuert.